Aspen Snowmass – Den Champagne Powder gibt es wirklich!

Early Season im Dezember in Aspen, Colorado. Kräftiger Schneefall verwandelt die Landschaft in ein Winter Wonderland. Der Schnee hängt dick auf den Bäumen und wir nutzen die Abfahrten durch den Wald wegen der besseren Kontraste. Trotz Eröffnungstag in Aspen Highlands ist es völlig entspannt an den Liften und auf den Pisten wenig los. Für den legendären Highland Bowl ist die Sicht dann leider doch zu schlecht, zumal die Schneedecke trotz rund 30 cm Neuschnee noch recht dünn ist und man die Felsen und sonstige Hindernisse besser sehen sollte. Aber auch Mushroom, die Off-Piste Abfahrt die wir mit Didi, unserer grandiosen Skilehrerin der Aspen Skiing Company machen, fordert uns schon ordentlich und bringt riesen Spaß. Und dies ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was an diesem alpinen Spielplatz alles möglich ist. Während die Locals sich im Laufe der Saison einen Spaß daraus machen, Mushroom ohne Stopp möglichst schnell abzureiten, schnappen wir schon auf unseren kurzen Etappen nach Luft. Denn die Höhe, in der man sich hier bewegt, ist schon recht ungewohnt. Zumal wir uns noch weit unter der Baumgrenze aufhalten.
Am nächsten Tag kommen wir dann bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel voll auf den Geschmack. Vom Lift aus sehen die Hänge zwar leer, aber ziemlich verspurt aus. Doch als wir uns auf den Tiefschnee stürzen, sind wir beeindruckt, wie leicht und weich der Schnee ist und einfach weg staubt. Champagne Powder vom Feinsten!!! Es fühlt sich einfach an, als sei niemand vorher gefahren. Einen besonderen Spaß bringen dann noch die kleinen Abstecher zwischen die Bäume. Dicker Powder, unverspurt und ein abwechslungsreiches Gelände. Herrlich!!!
Vier sehr unterschiedliche Skigebiete, wirklich für jeden etwas. Verbunden mit einem öffentlichen Skibussystem oder direkt vom Hotel erreichbar. Damit kann Aspen auf jeden Fall punkten. Doch auch dieser ausgesprochen schöne, traditionsreiche und vielfältige Skiort hat mich absolut überzeugt. Es gibt Unterkünfte und Restaurants für jede Preisklasse. Besonders Condos, in Europa würde man Appartements sagen, sind hier sehr beliebt. Meist hat jedes Zimmer sein eigenes Bad und es gibt einen gemeinsamen Wohn-/Essbereich mit großer Küche. So kann man sich über den zentralen Supermarkt auch gut selbst versorgen, wenn man den Geldbeutel etwas schonen möchte.
Recht untypisch für amerikanische Verhältnisse ist, dass man in Aspen fast alles fußläufig erreichen kann. Es gibt eine schöne Innenstadt, in der viele interessante Geschäfte, Galerien und Restaurants liegen. Auch für das Nachtleben wird hier was geboten. Das Stadtbild hat Charme und Tradition. Im Hotel Jerome, dem ältesten Hotel am Platz, hat man es geschafft, den traditionellen Charme mit modernem Komfort zu vereinen. Doch es gibt auch sehr viele stylische, helle Hotels mit moderner Einrichtung. Die meisten Hotels liegen direkt in Pistennähe oder bieten einen kostenlosen Shuttleservice an. Ein super Preis-Leistungs-Verhältnis bietet das Holiday Inn Express in Snowmass. Für die etwas dickere Geldbörse gibt es in Aspen eine große Auswahl an vier bis fünf Sterne Hotels mit allen Annehmlichkeiten wie das Little Nell und The St. Regis. Doch auch in Downtown kann man zu vernünftigen Preisen schöne Unterkünfte buchen wie z.B. im Aspen Square Condomium Hotel. Schneesatt.com kennt sich bestens aus und findet das passende Hotel für jeden Anspruch.
Aspen hat so viel zu bieten, dass man sich unbedingt Zeit nehmen sollte! Dieser Ort ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Constance