Skifahren im Wilden Westen – Crested Butte, Colorado

Skifahren mit Western Flair? Das ist in Crested Butte tatsächlich gegeben. Denn in Ergänzung zu einer sehr charmanten Kleinstadt in typischer Westernoptik ist ein interessantes Ski-Resort entstanden. Eine Besonderheit dieses Spots ist allerdings die Lage, denn im Skiresort Mt. Crested Butte wohnt man schon auf 9.375 ft (sage und schreibe 2.857,5 m!). Und die Lifte im Skigebiet reichen bis auf 3.619,5 m hoch. Doch diese beeindruckenden Höhen spürt man eher, als dass man optisch den Eindruck hätte, denn die Bäume reichen fast bis zum Gipfel empor und die Berge wirken gar nicht so hoch, weil ja auch das Tal schon auf einer erstaunlichen Höhe liegt. Doch wo in Europas Skigebieten die Gipfel sind, beginnt hier der Spaß ja erst und das merkt man in den ersten Tagen deutlich an der recht dünnen Luft bei sportlichen Aktivitäten und davon gibt es hier zahlreiche.
Dieser Skiberg bietet herrliche Ausblicke weit in die Rocky Mountains und Abfahrten für jede Könnensstufe. Von der breiten Piste mit sanfter Neigung, perfekt zum Carving, bis hin zu steilen Couloirs in den Extreme Limits mit 542 acres (2,2 km2) Double Black Diamond Terrain und einem Freestyle Terrain Park. Das lässt keine Wünsche offen. Sofern genügend Schnee liegt. Wir waren in der Early Season, Anfang Dezember dort und hatten beste Pistenverhältnisse. Für das Off-Piste Terrain fehlte leider noch die Schneegrundlage, denn da braucht es schon einiges um die Felsen und Hindernisse auf dem Waldboden ausreichend zu deckeln. Doch bei herrlichem Wetter kamen wir auch so auf unsere Kosten, denn die Pisten waren leer (teilweise hatte man ganze Abfahrten für sich alleine) und perfekt präpariert. Und da auch am Lift nichts los war, konnte man die Skitage voll auskosten.
Doch auch neben dem Abfahrtsski gibt es in Crested Butte selbst im Winter eine Menge Attraktionen wie eine Zip Line, Snow Bike oder Fat Bike Touren, Snowmobile-Ausflüge, Skilanglauf und vieles mehr. Wer es ruhiger angehen oder sich verwöhnen lassen möchte, kommt in einem der Spas voll auf seine Kosten. Besonders hervorzuheben ist hier der moderne und äußerst großzügige Sport- und Wellnessbereich des Elevation Hotel & Spa. Da kann man bei schlechtem Wetter auch gut einen ganzen Tag verbringen.
Gewohnt haben wir im Hotel The Grand Lodge in Mt. Crested Butte. Eines der klassischen Hotels in Pistennähe mit Skidepot direkt an der Piste. Sehr praktisch ist der Studio-Style der Zimmer mit kleiner Küchenzeile und Essecke. Wobei man sich aber auch verwöhnen lassen kann. Sehr zu empfehlen ist hier das üppige Frühstück zu moderaten Preisen. Für einen leckeren Snack zwischendurch, das Apres-Ski Bier oder zum legeren Abendessen bietet sich die direkt an der Base Station in Mt. Crested Butte gelegene Avalanche Bar an. Es gibt günstige Tagesgerichte, Burger, Pasta und vieles mehr zu fairen Preisen, die Bedienung ist sehr freundlich und man trifft viele Locals.
Aber auch der ein oder andere Besuch im Village ist ein Muss! Sehr komfortabel ist da der öffentliche und kostenlose Busshuttle in das alte Crested Butte.
An der Main Street reihen sich liebevoll restaurierte historische Holzhäuser wie aus dem Western mit vielseitigen kleinen Shops und zahlreichen Bars und Restaurants für jeden Geschmack aneinander und prägen das Bild des ruhigen und sehr hübschen Ortes. Hier kann man nach dem Skifahren beim Bierchen nette Leute treffen oder abends sehr gut essen gehen. Und in diesem Ort ist die Welt noch in Ordnung. Eigentlich vertraut man darauf, dass nichts weg kommt. Sehr ungewöhnlich fand ich, dass moderne Fat Bikes einfach ohne Schloss vor dem Restaurant stehen. Das wäre bei mir in Köln undenkbar! Die herzliche Bedienung vom Handlebar Bike Shop erzählte mir, dass man sich keine Sorgen machen brauche, wenn doch mal ein Bike verschwunden sei, weil man es in der Regel an der Bushaltestelle wiederfindet. Da hat sich dann nur jemand einen fahrbaren Untersatz ausgeliehen, weil er ein paar Bierchen zu viel intus hatte und nicht so weit laufen konnte 😉
Ein beruhigender Gedanke für einen entspannten Urlaub. Da macht man sich auch um Skidiebstahl o.ä. keine Sorgen.
Apropos Fatbikes… in Crested Butte kann man nicht nur hervorragend Skifahren, sondern bekommt zum Mountainbiken auch so einiges geboten. Im Winter kann man auf Fatbikes, die es im Ort im Verleih mit Guiding gibt, ausgewiesene Strecken abfahren. Im Sommer bietet ein großer Bikepark Fahrvergnügen downhill, denn die Liftanlagen können genutzt werden. Sehr angenehm, wenn man an die Strapazen in großer Höhe denkt… Crested Butte hat in Sachen Mountainbiken eine lange Tradition seit den 1970er Jahren und ist für seine Trails durch brusthohe Wildblütenwiesen berühmt. Und die Landschaft bietet traumhafte Ausblicke und abwechslungsreiche Touren.
Das Publikum ist gemischt, tendenziell jung und aufgeschlossen. Und gerade in der Early Season war häufig nicht klar, ob man jetzt auf Urlauber oder Einheimische traf, da alle einen sehr entspannten und freundlichen Eindruck machen. Rundherum hatten wir einen gelungenen Aufenthalt und ich kann mir gut vorstellen, diesen Ort entweder mal im September zum Mountainbiken oder aber im Hochwinter (Januar/Februar) zum Skifahren, vielleicht in Verbindung mit weiteren nahe gelegenen Resorts als eine Art Skisafari, zu besuchen.

Constance Bracht