USA haben den Travel Ban aufgehoben

Am 20.09.2021 teilte das Weiße Haus mit, dass der sogenannte Travel Ban, der die Einreise in die USA aus dem Schengenraum seit Beginn der Corona-Pandemie fast unmöglich machte, ab November aufgehoben würde. Die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, bestätigte vorherige Spekulationen mehrerer US-Medien, dass die Einreisesperre für Reisende aus dem Schengenraum ab dem 1. November 2021 für geimpfte Reisende wieder möglich gemacht wird. Seit März 2020 war die direkte Einreise aus dem Schengenraum in die USA nicht mehr erlaubt. Für Bürger des Schengenraumes war und ist die Einreise bis zum 1. November nur über Umwege möglich. So konnten Reisende vorab 14 Tage in einem anderen Staat außerhalb des Schengenraumes und des UK verbringen, selbst, wenn diese Region weit höhere Inzidenzien als das Heimatland hatte, und dann am 15. Tag sogar ungeimpft in die USA einreisen. Diese Regelung stieß auf herbe Kritik, da die Impfquote in der EU jene der USA bereits überholt hatte und die EU die Regelungen für US-Amerikaner, die in die EU reisen wollten, schon lange gelockert hatte. Das Treffen zwischen Merkel und Biden hatte im August für Hoffnung gesorgt. Diese wurde dann zunächst dennoch zerstört.